Heute erschien mit “Wandern im Watt” bereits meine sechste Spotify-Veröffentlichung und inklusive der Sampler für “So klingt Würzburg” bereits mein 31. Lied. “Wandern im Watt” ist dabei ein besonderer Song, da ich im Rahmen meines Podcastes “Liedermacherleben” mich selbst einer Songwriting Challange unterzogen haben und jeden kreativen Schritt dabei dokumentiert habe. Hierzu habe ich einen vollständigen, fast zweistunden langen Mitschnitt bereits auf Youtube gestellt.
Das Lied selbst beschäftigt sich mit dem wunderschönen Norden Deutschlands und insbesondere mit der Nordsee und dem Wattenmeer. Darüber hinaus begreift sich das Lied auch als Metapher auf das Leben und natürlich auf die Liebe.
In der Produktion, die ich wieder mit Dennis Schütze durchgeführt habe, haben wir uns passend zum Thema für eine reduzierte Instrumentierung entschieden. Ein leichtes Soundgefühl war das Ziel. Vorbild war das Lied “Sitting on the Docks of the Bay” von Otis Redding; aber natürlich mit dem Anspruch den mittlerweile etablierten Vogel/Schütze Sound nicht zu verlieren.
Ich hoffe ihr habt sowohl mit dem Prozess, als auch mit dem Ergebnis eure Freude.
Euer Simon